NATIONALE PROJEKTE DES STÄDTEBAUS  

Der Imagefilm über das Bundesprogramm "Nationalen Projekte des Städtebaus" gibt einen kurzen Überblick über das Programm und seine Vorhaben. Sie zeigen, wie aus städtebaulichen Impulsen für die jeweilige Gemeinde oder Stadt Mehrwert für die Qualität im Städtebau in Deutschland insgesamt entsteht.

ERFAHRUNGEN MIT DER PANDEMIE (NATIONALE STADTENTWICKLUNGSPOLITIK) 

Der Filmbeitrag wurde von uns für die digitale Fachkonferenz „Neue Leipzig-Charta“ produziert, die am 2. Dezember 2020 live aus der Kongresshalle Leipzig gestreamt wurde. Er zeigt Erfahrungen mit der Pandemie aus Freising, Hannover und Altenburg. Zu Wort kommen engagierte Bürgermeister und Stadtmacher:innen.

Unterwegs mit dem stadt:mobil (NATIONALE STADTENTWICKLUNGSPOLITIK) 

Wir zeigen mit unserem Image-Clip das "stadt-mobil", welches umfangreiche Informationsangebote zur Neuen Leipzig-Charta bietet. Seit Juni 2021 kann das Lastenfahrrad mit mobilem Infostand von interessierten Initiativen für eigene Kommunikationsaktivitäten in ihren Städten ausgeliehen werden.

LIVING THE CITY

Die Ausstellung LIVING THE CITY in der Haupthalle des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof erzählt 50 Stadt-Geschichten aus Architektur, Kunst und Stadtplanung. Im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik wurden hier Projekte aus ganz Europa vorgestellt und zahlreiche Workshops veranstaltet. Wir waren für die filmische Begleitung  der Ausstellung und der Workshops verantwortlich.


USE:POSITIONS

Die Interviewserie USE: POSITIONS ist Teil des Projekts „Metropolis“. Es dokumentiert innovative Projekte und Strategien, die Städte als Inspiration und Orientierung nehmen können. Hier haben wir unter anderem ein Interview mit dem regierenden Bürgermeister Michael Müller realisiert.